Was ist Local SEO?

Local SEO ist eine Form der Suchmaschinenoptimierung, die darauf abzielt, Unternehmen in der lokalen Suche von Suchmaschinen wie Google besser sichtbar zu machen. Dies ist für Unternehmen, die sich an ein lokales Publikum wenden, von grossem Nutzen, da es ihnen dabei hilft, von potenziellen Kunden in der Nähe gefunden zu werden.

Vorteilen von Local SEO sind unter anderem:

1. Die Sichtbarkeit in der lokalen Suche zu erhöhen:
Wenn Unternehmen in der lokalen Suche gut sichtbar sind, haben sie eine höhere Chance, von potenziellen Kunden in der Region gefunden zu werden.

2. Das Vertrauen von Kunden zu stärken:
Unternehmen, die in den lokalen Suchergebnissen erscheinen, tragen dazu bei, das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen zu stärken. Es wirkt so, als sei das Unternehmen fest in der Gemeinde etabliert.

3. Erhöhen von Traffic (Anahl der Besucher) auf der Unternehmenswebsite:
Unternehmen, die in der lokalen Suche gut sichtbar sind, haben eine höhere Chance, von potenziellen Kunden entdeckt zu werden, die nach Dienstleistungen, Marken oder anderen Angeboten in der Nähe suchen.

4. Erhöhen der Conversion-Rate (Besucher, die eine gewünschte Aktion auf einer Website ausführen):
Wenn Unternehmen von potenziellen Kunden in der Nähe gefunden werden, die tatsächlich auf der Suche nach den von ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen sind, besteht eine höhere Chance, dass diese zu Kunden werden und somit eine Conversion (Kauf, Kontaktaufnahme etc.) stattfindet.

Ein Google Unternehmensprofil ist ein Teil von Local SEO.

Google Unternehmensprofil Beispiele

Vier Firmenbeispiele von verschiedenen Google Unternehmensprofilen.

Wolf Produkte AG
SEO Alpnach Unternehmensprofil
SST AG Unternehmensprofil
Abadis AG Unternehmensprofil