Google Ads Gebots-Anpassungen​


7 mögliche Google Ads Gebotsanpassungen mit automatischen & manuellen Gebotsstrategien.

Aktualisiert am 25.9.2022 von Thomas Matti

Automatische Gebotsstrategien:

  • Ziel-ROAS
  • Ziel-CPA
  • Klicks maximieren
  • Conversions maximieren
  • Conversion-Wert maximieren
  • Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen

Manuelle Gebotsstrategien:

  • Manueller CPC

Ziel-ROAS

Der Ziel-ROAS ist der durchschnittliche Conversion-Wert, den Sie für jeden in Anzeigen investierten Euro erhalten möchten.
Geben Sie den Wert als Prozentsatz ein. Verwenden Sie diese Formel: Conversion-Wert ÷ Investitionen in Anzeigen x 100% = Ziel-ROAS (Prozent).
Ein Beispiel: Sie möchten für jeden Franken, den Sie in Anzeigen investieren, CHF 5.00 Umsatz erzielen. Das entspricht einem Ziel-ROAS von 500%.
In Google Ads werden Gebote so festgelegt, dass für alle Kampagnen mit dieser Strategie ein durchschnittlicher Return on Advertising Spend (ROAS) erreicht wird.
Der ROAS einzelner Conversions kann dabei über oder unter dem Zielwert liegen.
Weitere Informationen zum Ziel ROAS beim Google Support.

Ziel-CPA

Bei der Gebotsstrategie Ziel-CPA werden die Gebote in Google Ads automatisch so festgelegt, dass Sie mit Ihrem Ziel-CPA (Cost-per-Action) möglichst viele Conversions erzielen.
Bei einigen Conversions können die Kosten über oder unter dem Zielwert liegen.
Die hier ausgewählte Strategie wird nur auf diese Kampagne angewendet.
Weitere Informationen zum Ziel CPA beim Google Support.

Klicks maximieren

Mit der Option „Klicks maximieren“ werden Ihre Gebote in Google Ads automatisch so festgelegt, dass Sie mit Ihrem Budget möglichst viele Klicks erzielen.
Jedes CPC-Gebot (Cost-per-Click) wird durch ein Höchstgebot begrenzt. Dadurch kann die Anzahl der Klicks auf Ihre Anzeige beschränkt werden.
Weitere Informationen zum Klicks maximieren beim Google Support.

Conversions maximieren

Ihre Gebote werden in Google Ads automatisch so festgelegt, dass Sie mit Ihrem Budget möglichst viele Conversions erzielen.
Weitere Informationen zum Conversions maximieren beim Google Support.

Conversion-Wert maximieren

In Google Ads werden Ihre Gebote automatisch so festgelegt, dass Sie mit Ihrem Budget einen möglichst hohen Conversion-Wert erzielen.
Weitere Informationen zum Conversion-Wert maximieren beim Google Support.

Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen

Bei der Option „Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen“ werden Ihre Gebote automatisch so angepasst, dass Ihre Anzeigen mit grösserer Wahrscheinlichkeit in dem von Ihnen festgelegten Suchseitenbereich erscheinen.
Weitere Informationen zum Angestrebter Anteil an möglich Impressionen beim Google Support.

Manueller CPC

Bei der Option „Manueller CPC“ legen Sie selbst den maximalen Cost-per-Click (CPC) für Ihre Anzeigen fest.
Weitere Informationen zu Manueller CPC beim Google Support.

PDF:

Diese Liste finden Sie auch zum Download als PDF unter google-ads-gebotsanpassungen.pdf