Schnelle Neukundengewinnung ist meistens der Grund dafür, bezahlte Online-Werbung einzusetzen.
Wo man mit SEO Nachhaltig Kunden gewinnen kann, funktioniert Onlinewerbung (PPC etc.) nur solange sie die Werbung beim Anbieter schalten.
Sie nicht der einzige. Die Mitbewerberdichte im Bereich Onlinewerbung auf allen möglichen Plattformen ist bereits riesig.
Was die Preise für die Schaltung der Werbung, ob mit PPC oder anderen Branchenlösungen stetig in die höhe treibt.
Populäre Online-Werbung mit denen Sie Geld für Onlinewerbung ausgeben können.
Ich bin kein Freund dieser Möglichkeiten. Wenn Sie nicht gerade das iPhone etc. erfunden haben, sind diese Alternativen meist nicht Zielführend.
Diejenigen welche durch diese Marketingmassnahmen Geld verdienen sind zum grossen Teil die Betreiber (Google, Microsoft, Linkedin, XING, Meta, TikTok etc.).
Und natürlich die Agenturen welche hauptsächlich Vertriebslastig arbeiten und diese Alternativen anbieten.
Bei der Suchmaschinenwerbung hat Google Ads einen Marktanteil von rund 94% (Stand 2020) und ist somit Schweizer Marktführer.
Ich arbeite seit 8 Jahren für einige meiner Kunden selber noch (seit 2021 sehr reduziert) mit Google Ads.
Was man meist als Empfehlung von Google eigenen Ads Beratern hört ist, Increase your Budget (Erhöhen Sie ihr Budget).
Kein Wunder. Verdient doch Google an jedem Klick auf eine Google Suchmaschinenwerbung.
Microsoft Advertising ist von der der Vorgehensweise her identisch mit den Google Ads. Das selbe System.
Bing Ads können im gesamten Microsoft Search Network geschaltet werden.
Dazu gehört neben Bing auch AOL und Yahoo. Die Reichweite ist um einiges geringer als bei Google.
Suchmaschinenmarketing im Bereich B2B ist mit Microsoft Advertising aber erfolgreicher, da hier der Mitbewerberdruck noch geringer ist und viele Firmen die Suchmaschine Bing von Microsoft nutzen. Warum? Bing von Microsoft ist bei den meisten Geräten bereits vorinstalliert.
Linkedin Marketing Solutions bezeichnet sich selbst als weltweit grösstes Business-Netzwerk.
Linkedin wurde 2016 von Microsoft übernommen und stetig erweitert.
Mit ihrer Community (Gemeinschaft) für Fach- und Führungskräfte ist die Zielgruppe klar im Bereich B2B angesiedelt.
Linkedin gilt als internationale Grösse mit 18 Millionen Mitgliedern in der DACH Region.
XING Marketing Solutions wird vom Unternehmen New Work SE betrieben, welches der Hubert Burda Media gehört.
XING hat gemäss eigenen Angaben (2022) 20 Millionen potentielle Kunden und gilt als nationale Grösse in der DACH Region.
TikTok ist ein Videoportal für Musikvideos und kurze Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet und vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben wird.
In der Volksrepublik China läuft es unter dem Namen Douyin.
TikTok ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar.
Die Werbemöglichkeiten von TikTok findet man auf TikTok For Business.
Diese Liste finden Sie auch zum Download als PDF auf seodepot.ch unter anbieter-fuer-bezahlte-online-werbung.pdf.